PROSPEKT

1000 Beutel Spritzgebäck für Weihnachtsmärkte im Ahrtal

Eine schöne Aktion von helfenden Händen für eine Spende für das Ahrtal, was 2021 von heftigen Überflutungen betroffen war.
Unser Küchenfachverkäufer Jochen Schwarm, ehemals Konditor, hat die Aktion „1000 Beutel Spritzgebäck“ ins Leben gerufen und fleißig gebacken.
Unterstützt wurde er von einigen Mitarbeitern, seiner Frau und weiteren Helfern.
 
Die Plätzchen werden an Betroffene auf den Weihnachtsmärkten in der Gemeinde Schuld an der Ahr, Ahrbrück und Hönningen verschenkt, soweit diese
Corona bedingt stattfinden können. Den Bedürftigen werden Wertmarken zur Verfügung gestellt, womit sie eine Tüte Plätzchen geschenkt bekommen.
 

Wir bedanken uns

Unterstützt wurde die Aktion durch Brauckhoff-Küchen, Edeka Gronemann in Castrop-Rauxel, wo wir zu einem vergünstigten Preis die Zutaten für das
Gebäck einkaufen konnten. In dem Café Terjung in Lüdinghausen konnte Herr Schwarm den Teig anmischen. In der Filiale in Castrop-Rauxel konnte er
in der Showküche den Teig mit den weiteren Kollegen und Helfern weiter verarbeiten. Die Autovermietung Wilking aus Datteln stellte
einen Transporter kostenfrei zur Verfügung, womit die Kekse persönlich von Herrn Schwarm in das Ahrtal transportiert wurden.
Wir danken allen Beteiligten für die große Unterstützung.

Rezept

zum nachbacken

250g Butter
500g Weizenmehl Typ 405
250g Zucker
1 Vanillestange
2 Eier
1 gestr. Teelöffel Backpulver
10g Salz
Kuvertüre zum beziehen

Zur Herstellung des Spritzgebäckteiges die weiche Butter, Zucker, das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote sowie die Eier und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben und verrühren. Anschließend Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem Teig verkneten.
Diesen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Folgetag den Teig durch den Fleischwolf drehen. Gleichmäßig große Plätzchen formen und bei 190 Grad bei Heißluft ca. 20 Minuten backen. Nach dem erkalten mit Kuvertüre überziehen.

Und so geht´s

Hier finden Sie uns:

DATTELN

Montags bis Freitags 9.30 - 19.00 Uhr
Samstags 9.30 - 18.00 Uhr

CASTROP-RAUXEL

Montags bis Freitags 9.30 - 19.00 Uhr
Samstags 9.30 - 18.00 Uhr

ZENTRALLAGER

Montags bis Freitags 09:00 - 13:00 / 14:00 - 17:00 Uhr
Samstags von 10:00 - 14:00 Uhr

© BRAUCKHOFF KÜCHEN 2022, all rights reserved.